Flächenberechnung

  Einführung

Auf dem Schulhof wurden mit einem Recorder einige Gesprächsfetzen aufgenommen:

Diese Aussagen nennt man "qualitativ", das meint dass man keine genauen Angaben machen kann bzw. will. Man vergleicht höchstens zwei verschiedene Gegenstände, "der ist besser / schneller /heißer .. als der andere"

Um genauere Vergleiche anstellen zu können, werden häufig irgendwelchen Gegenständen oder Zuständen Zahlen zugeordnet. Schreiben Sie bitte zu allen Aussagen (von oben) die mathematische / physikalische Größe auf, die damit gemeint ist und geben sie Beispiele von Zahlenangaben für verschiedene Gegenstände bzw. Zustände.

(Folgende Größen sollten vorkommen: Temperatur, Alter, Länge, Fläche, Volumen, Kraft, Nährwert)

Diese (Zustands-) Größen sind bei näherem Hinsehen von unterschiedlicher Natur. Untersuchen Sie dazu folgende Fragen: (Stellen Sie die Eigenschaften in einer Tabelle zusammen!)

Hilfe Lösung